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Yoga | Pilates |Qi Gong


im Bewegungs- und -Gesundheitssportverein Plagwitz e.V.

Wir sind ein Verein, welcher sich der Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung widmet, wie es in unserer Satzung heißt. Dabei finden auch und vor allem Menschen mit geringen sportlichen Neigungen den Weg zu uns. Menschen, die durch ein oder zwei Stunden Sporttreiben pro Woche, oft nach jahre- oder sogar jahrzehntelanger sportlicher Abstinenz, etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Bei uns ist niemand zu alt für den Sport; einige unserer Mitglieder sind schon über 80 Jahre alt!

 

 

Geübt wird bei uns ausschließlich in Gruppen unter fachkundiger Anleitung eines qualifizierten Übungsleiters. Dabei dauert eine Übungsstunde in der Regel 60 Minuten. Nach Möglichkeit hat jedes Mitglied "seine Gruppe" bzw. "seine Gruppen". Das heißt, jeder trainiert zu festen Zeiten, was auch dazu führt, dass sich die Teilnehmer untereinander kennenlernen. Auf diesem Wege entstehende soziale Bindungen sorgen ebenfalls dafür, dass viele gern und regelmäßig zu uns kommen und dem Verein lange Zeit treu bleiben.

 

Viele unserer Mitglieder haben nach Empfehlung des Arztes bzw. der Krankenkasse über eine ärztliche Verordnung für Rehabilitationssport den Weg zu uns gefunden.

 

Ob mit oder ohne Verordnung, ob Jung oder Alt - jeder ist bei uns willkommen!

 


Yoga

Simple Skin Yoga

Yoga kann unter Umständen verschiedene Krankheitsbilder lindern, etwa Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen,nervöse Beschwerden (Angst und Depression), chronische Kopfschmerzen sowie Nacken- und Rückenschmerzen.

 

Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken. Darüber hinaus kann die mit Atemübungen und Meditation verbundene innere Einkehr genutzt werden, das eigene Verhalten gegenüber den Mitmenschen zu reflektieren, um es positiver zu gestalten.

 

Pilates

Simple Skin Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden.

Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

 

 

 

Qi Gong

Simple Skin Qi Gong

ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen. Die Übungen sollen der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dienen.



Entspannungsübungen


Progressive Muskelentspannung

Simple Skin Progressive Muskelentspannung

Unter Stress spannen wir oft unwillkürlich unnötig Muskeln an. Das führt zu Verspannungen und oft auch zu Schmerzen. Mit der Progressiven Muskelentspannung lernen Sie, solche Verspannungen zu erkennen und aufzulösen.  Lernen Sie sie hier per Download kennen oder hören Sie sie online.

 

 

Autogenes training

Simple Skin Autogenes Training

Autogenes Training ist seit vielen Jahren ein von den Krankenkassen anerkanntes psychotherapeutisches Verfahren. Es basiert auf der Erkenntnis, dass Körper und Psyche eines Menschen immer abhängig voneinander agieren und reagieren. Das heißt, mit dem Geist lässt sich der Körper steuern und umgekehrt.

 

Damit das funktioniert, ist es notwendig den Körper in eine Art Trance zu versetzen. 

Diese Fähigkeit muss erlernt werden.

Atemübungen

Simple Skin Atemübungen

In den Übungen zur Atementspannung lernen Sie, Ihren Atem in jedem Augenblick achtsam wahrzunehmen. Sie beobachten Ihren Atem, wie er kommt und geht, ohne ihn zu beeinflussen oder zu bewerten. Allein durch das Beobachten des Atems beruhigen sich Körper und Geist.



Ernährungstagebuch


Simple Skin Ernährungstagebuch

Ein Ernährungstagebuch hilft, einen Überblick über das eigene Essverhalten zu gewinnen. Es kann Gewohnheiten aufdecken und so dabei helfen, die Ernährung und Lebensweise zu verbessern. Das Ernährungstagebuch besteht aus einem Deckblatt, ausführlichen Hinweisen zum Ausfüllen des Tagebuchs sowie den Tabellenblättern für sieben Wochentage. Hier können die verzehrten Speisen und Getränke, aber auch weitere Angaben wie Beschwerden nach dem Essen und die tägliche Bewegung eingetragen werden.


Buchtipps


Aufgekratzt durchs leben

Lisa Reiser-Wötzel erzählt von ihrem Leben ganz im Rhythmus der Haut. In der Kindheit heißt die Devise der Ärzte, in die Berge oder ans Meer zu fahren. Lisa soll viel an die Luft, wenn die von Neurodermitis geplagte Haut das junge Mädchen quält. Als Jugendliche zum "Kortison-Junkie" verdammt, schafft sie es erst Jahre später, den Kampf gegen ihren Körper zu stoppen und sie beginnt, ihn neu zu entdecken. Mit einer ordentlichen Portion Humor verarbeitet Reiser-Wötzel die eigene Kindheit und nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungstour, die einen ganz neuen Blick auf ein Leben mit Neurodermitis wirft - ein persönlicher Lebensweg, der zeigt, wie man lernt, sich in seiner Haut wieder wohl zu fühlen.


Hautnah

Die Haut beschäftigt uns täglich: Pflege, Alterung, Allergien, Anti-Aging, Sonne ... Sie ist knapp zwei Quadratmeter groß und schützt uns davor, zu überhitzen. Sie umhüllt alles, was wir in uns tragen, ist ein hochsensibles Kommunikationsmittel. Keine Erregung, kein Sex – ohne unsere Haut.
Die Ärztin Dr. med. Yael Adler rückt unserer Haut zu Leibe und erklärt alles, was man über sie wissen will. Sie scheut dabei auch nicht vor Pusteln, Falten, Fußkäse und anderen Tabus zurück. Anschaulich und unterhaltsam erzählt sie, warum Sex schön macht, Männer keine Cellulite bekommen, und warum in unserer Haut ganz schön viel Hirn steckt.


Das neue Anti-Krebsprogramm

Die vielleicht revolutionärste medizinische Erkenntnis der letzten Jahre lautet: Gene lassen sich steuern. Das gilt auch für Krebsgene. Unser Lebensstil entscheidet darüber, ob eine Zelle krank wird, zur Krebszelle wird. Das bedeutet aber auch: Wir können wirksam gegensteuern. Durch ein »genetisch korrektes« Leben. Durch Bewegung, Ernährung, mentale Einstellung. Durch das neue Anti-Krebs-Programm von Bestsellerautor Dr. med. Ulrich Strunz.



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